In den 70er Jahren waren es die auffälligen Muster, Schlaghosen und schillernde Disco-Outfits. In den 80ern waren die Schulterpolster, Puffärmel, Neonfarben und Sportanzüge der letzte Schrei und in den 90ern gab es „Bauchfrei für alle“, Jeans über Jeans und natürlich Party für alle mit den Techno-Hosen!

Doch was ist der Leitfaden der sich durch diese Modeepoche zieht? Wir haben uns mal auf Spurensuche begeben und festgestellt: der Trend unserer Generation heißt Athleisure. Der Begriff setzt sich auch zwei Wörter zusammen die den Kleidungsstil maßgeblich prägen: „athletic“ (sportlich) und „leisure“ (Freizeit).

Ist das jetzt schon Sport oder ist das noch Fashion? Wenn man heute angesprochen wird, ob man denn gerade aus dem Fitnessstudio komme, kann man mit gutem Gewissen sagen: Nein, das ist jetzt ultra angesagt und dazu noch super bequem! Und auch Karl Lagerfels Statement „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, wird ganz schnell über Bord geworfen.

Jogginghosen, Hoodies, Sportsocken und Sneakers sind jetzt ein MUSS. Der Fokus auf bestimmte Dresscodes lässt mehr und mehr nach und uns werden mehr Freiheiten in Sachen Mode gegeben. Die neue Modewelle reflektiert unsere heutige Gesellschaft und unserer Lifestyle: Immer mehr vermischen sich Arbeit und Privates. „Home Business“ lautet der neu geschaffene Arbeitsplatz. Und somit passt sich auch die Mode an die Gegebenheiten an, die theoretisch Workout im Büro ermöglicht. Wir möchten bewusster und gesünder leben und übertragen das auch auf unseren Kleidungsstil, der uns das Gefühl gibt, motivierter und fitter zu sein. Wir haben es satt, gestresst zu sein und wollen einfach mehr Gemütlichkeit in unser Leben bringen!

Ein riesigen Vorteil, den dieser Trend mit sich bringt: Funktionalität und Komfort sind hier tonangebend!!! Der Frau von heute ist es wichtig, sich in ihrer Kleidung wohlzufühlen, verbunden mit dem Gefühl, trotzdem gut angezogen zu sein. Und genau das liefert Athleisure!

Das Styling: Wie funktioniert der Look im Alltag?

Look #1:
Die Mischung macht’s! Die Kombination aus „Sportswear“ und „normalen“ Teilen kreieren den perfeken Athleisure-Look und machen ihn alltagstauglich. Lea kombiniert eine dunkelblaue Jogginghose mit Streifen-Applikationen zu einem eher eleganten, kurzen, ärmellosen Pullover. Durch diesen Stilbruch wirkt der Look lässig aber dennoch interessant. Bei der Farbwahl ist es ratsam, eher in einem Farbschema zu bleiben, da die It-Pieces schon genügend Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ein lässiger Blouson in der passenden Farbe zur Hose in Netzoptik rundet den Look perfekt ab und unterstreicht das sportliche Auftreten. Modische weiße Sneaker dazu und fertig ist der Look!

Fotos: © Anja Fellerhoff (www.anjafellerhoff.de)

Könnte dir auch gefallen.